Homöopathie bei Heuschnupfen

Der Frühling ist eine wunderschöne Jahreszeit, aber leider beginnt für viele Kinder und Erwachsene dann auch die Heuschnupfensaison mit Jucken, Niesen, Schnäuzen… so schade eigentlich, oder? Dazu kommen noch die Nebenwirkungen der Antihistaminika.

Viele Eltern möchten ihren Kindern nicht jedes Jahr aufs Neue antiallergische Medikamente geben, weil sie entweder die Nebenwirkungen vermeiden wollen oder eine bessere Lösung suchen.

Die Homöopathie kann hier in vielen Fällen Abhilfe schaffen. In diesem Artikel stelle ich die für Heuschnupfen in meiner Praxis am häufigsten genutzten homöopathischen Mittel und deren Arzneimittelbilder vor.

“Arzneimittelbild” heisst die Summe der typischen Symptome, welche auf ein bestimmtes homöopathisches Mittel passen. Je besser die Übereinstimmung mit den Symptomen von Deinem Kind, desto besser sollte das Mittel helfen!

allergie-heuschnupfen-homoeopathie.png

Unter jedem Mittel findest Du die Beschreibung des jeweils idealen Zustandsbildes des Kindes. Manchmal muss man auch zusätzlich Informationen sammeln, wenn man z.B. nicht weiss, ob sich die Beschwerden an der frischen Luft bessern, dann muss man 10 Minuten nach draussen gehen. Je mehr Informationen Du hast, desto genauer kannst Du das richtige Mittel bestimmen.

Für den Gebrauch bei akuten Beschwerden ist in der Regel die Potenz C30 ausreichend.


1. Aconitum C30

Sehr wichtig für Aconitum ist der plötzliche Beginn der Beschwerden. Der Kopf ist schwer und scheint zu brennen, die Augen sind gereizt mit einem ständigen Fremdkörpergefühl. Diese Kinder sind lichtempfindlich, haben tränende Augen und müssen häufig niesen. Die Nase ist normalerweise verstopft und der Mund trocken. Viele Kinder beklagen auch einen Kopfschmerz zwischen den Augen.


2. Allium cepa C30

Dieses Mittel hilft Kindern mit viel dünnflüssigem Nasensekret, dass die Oberlippe reizt. Im Gegensatz dazu ist aber die Tränenflüssigkeit mild, d.h. die Augen sind NICHT gerötet. Andere typische Symptome für Allium cepa sind häufiges Niesen, Stirnkopfschmerz und eine Verbesserung durch frische Luft oder kalte Umschläge.


3. Arsenicum album C30

Bei wiederholtem explosiven Husten mit dünnflüssigem Nasensekret, das die Nase und Oberlippe reizt, solltest Du an Arsenicum album denken. Trotz laufender Nase haben die Kinder das Gefühl, die Nase sei verstopft. Die Augen sind gereizt und lichtempfindlich. Frischluft verstärkt die Beschwerden, warme Kompressen und Aufenthalt im Haus lindern die Symptome. Manchmal geben die Kinder Kopfschmerzen und/oder Juckreiz am behaarten Kopf an. Arsenicum album passt besonders bei Kindern, die von ihrer Natur her sehr ordentlich und gewissenhaft sind.

4. Euphrasia C30

Die Symptomatik passt zu Euphrasia, wenn die Beschwerden mehr die Augen als die Nase betreffen. Die Augen sind gerötet, schwimmen in Tränen und die Kinder müssen häufig blinzeln. Obwohl die Nase läuft, wird das weniger als störend empfunden, auch weil die Haut durch das Sekret nicht gereizt wird. Kopfschmerzen und Tagesmüdigkeit sind keine Seltenheit.

In der Apotheke wirst Du Euphrasia auch als homöopathische Augentropfen finden. Neben der Homöopathie kann übrigens Euphrasia auch als Kräutertinktur verwendet werden. Die Tinktur kann verdünnt als Kompresse auf die Augen gelegt werden und lindert die Hautrötung und den Juckreiz.

5. Ferrum phosphoricum C30

Klassischerweise gibt es eine deutliche Verbesserung der Beschwerden durch kühle Kompressen. Zum Arzneimittelbild von Ferrum phosphoricum gehören auch gerötete Augen mit Fremdkörpergefühl und dünnflüssiges Nasensekret.

kinder-homoeopathie.png

6. Nux vomica C30

Als eines der Hauptmittel bei Heuschnupfen eignet sich Nux vomica besonders für Kinder, die alles sehr genau nehmen und viel von sich und von anderen erwarten. Neben den Kopfschmerzen und der Lichtempfindlichkeit ist besonders die einseitig verstopfte Nase typisch, welche mal auf der einen Seite und einige Zeit später auf der anderen Seite zu ist. Die Nase ist nachts verstopft und läuft tagsüber. Der Juckreiz scheint überall zu sein. Er betrifft nicht nur Augen und Nase sondern manchmal auch den Gaumen und Rachen.

7. Rhus toxicodendron C30

Geschwollene Augen mit geröteten und verklebten Augenlidern weisen auf Rhus toxicodendron hin. Charakteristisch sind das häufige Niesen mit geröteter Nase und tränenden Augen (verschlimmert sich durch Licht). Sehr spezifisch ist ebenfalls, dass sich das Allgemeinbefinden der Kinder durch ständige körperliche Bewegung und auch durch warme Kompressen (auf Augen/Nase) bessert.

8. Wyethia C30

Wähle Wyethia, wenn Dein Kind nicht nur Jucken an Nase und Ohren hat, sondern auch über starken Juckreiz im Hals und am Gaumen klagt.

9. Galphimia glauca C30

Wenn keines der obengenannten Mittel passt, dann ist Galphimia glauca eine gute Wahl. Dieses Mittel wirkt allgemein antiallergisch und und lindert die Beschwerden. Nutze es aber nur, wenn Du WIRKLICH kein anderes in etwa passendes Mittel gefunden hast.

Gute Besserung! 🌷

Zurück
Zurück

Bockiges Kleinkind - wie man es NICHT machen sollte!

Weiter
Weiter

Tamiflu für Kinder und seine Nebenwirkungen